Wir trauern um unseren Leichtathletik Trainer und Spartenleiter Eddie Küster

vor 1 Jahr

Wir trauern um unseren Trainer und Spartenleiter Ekhard (Eddie) Küster, der im Alter von 75 Jahren verstarb.
Eddie war über vierzig Jahre für unseren Verein tätig, zuerst als Trainer, dann übernahm er die Leitung der Sparte Leichtathletik.

„Mit dem Tod eines geschätzten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“

Eddi Köster

 

Eddi war einfach immer da! Ich kann gar nicht zählen, wie viele Stunden ich mit ihm verbracht habe, seit ich vor ca. 20 Jahren in den Verein gekommen bin. Ein bisschen waren wir für ihn auch seine Familie. So ist er für mich auf jeden Fall mehr gewesen, als nur ein sportlicher Begleiter und Anleiter. Deshalb wird er mir auch menschlich als Gesprächspartner sehr fehlen. Ja, manchmal war er auch launisch, aber das hielt zum Glück nie lange an. Ich hätte gerne noch mehr Ratschläge nicht nur für das eigene Training, sondern auch für das Kindertraining bekommen. Seine Lücke wird in dieser Form nicht zu schließen sein. Ich werde ihn sehr vermissen!

Sabine H.

Eddi war der perfekte Trainer im Leistungssport. Aus eigenem Antrieb und hohem Interesse schrieb er unermüdlich Trainingspläne oder begleitete uns Senioren zu vielen Wettkämpfen. Ob in Koblenz, Potsdam oder Linz, er fieberte mit uns mit, motivierte und beriet uns und freute sich über manch` große Erfolge …….eine schöne Zeit, die ich nicht vergessen werde!

Die Leichtathletik, die Scharfsche Schlucht und die Athleten, mit denen er die rege Konversation pflegte waren ein Leben …..und auch ein wesentlicher Teil meines Lebens.

Ich vermisse dich sehr, Eddi!

Wiebke B.

 

Ich bin mit Eckehard „Eddie“ Küster zusammen auf dem AvH zur Schule gegangen. Er 4 Klassen über mir. Das erste Mal habe ich ihn bewusst bei einem Sportfest wahrgenommen. Unser Schulleiter verteilte die Urkunden und als Eddie die Laufzeit sah, hat er sie zerrissen. Er war immer sehr leistungsorientiert, auch später als Trainer.

Dann habe ich ihn beim Sportstudium getroffen, das er nicht abgeschlossen hat, weil er sich noch als Trainer sah. Anfangs beim HTB und dann beim GWH. Viele folgten ihm, da er hier beste Voraussetzungen vorfand. Seine Kompetenz hat sich in unzähligen (u.a. 2 Weltmeister in der Altersklasse) Erfolgen widergespiegelt. Neben seiner Trainertätigkeit ist er gern mit seinem Bike unterwegs gewesen.

Wir haben uns gerne über Musik ausgetauscht, sein Lieblingssänger war Neil Young und dessen Lied „Heart of gold“ möchte ich ihm widmen.

Frank B.

 

Eddy war einer, der für den und mit dem Sport gelebt hat. Als Trainer und Organisator bei den Leichtathleten in Harburg und in Stelle hat er wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Ohne sein Tennis, ohne das Radfahren hätte Eddy nicht existieren können und ohne die gravierenden Knieprobleme hätte er wahrscheinlich noch Fußball und Tischtennis gespielt und wäre leidenschaftlich gern Ski gefahren.

Claus-Dieter W.

 

Du hinterlässt eine Leere, die sich nicht füllen lässt. Dein Leben war die Leichtathletik, Du hast Dich für jedes Talent bedingungslos eingesetzt, hast jeden gefördert, der Deinen Rat im Sport suchte. Du hast uns so viele Jahre begleitet, warst immer offen neue Trainingsmethoden auszuprobieren und nun kann Dich keiner mehr fragen, machst keinen Trainingsplan mehr. Bist heimgekehrt wohin auch immer, mach es gut Eddi, mir wirst Du noch lange fehlen.

Beate L.

 

Es ist unfassbar schwer, meine Trauer in Worte zu fassen. Eddi hat mich seit 10 Jahren in meiner Entwicklung als Athletin und als Mensch begleitet und unterstützt. Dabei war er immer geduldig, herzlich und interessiert. Unzählige Stunden haben wir auf dem Sportplatz verbracht, haben gemeinsam Siege gefeiert und Niederlagen verarbeitet. Er hat mir immer wieder den Mut gegeben, aufzustehen und weiterzumachen. Er hat sich nie auf seinem Wissen ausgeruht, war immer darauf bedacht, sein Training noch ein Stück zu verbessern.

Eddi war einer der aktivsten Menschen, die ich kenne. Für ihn war es die größte Strafe, sich nicht sportlich zu betätigen. Er spielte mit großer Freude Tennis – so sehr, dass er mir das Spielen beibrachte. Bei jeder Wetterlage kam er mit seinem Fahrrad zum Training gefahren. Neben seiner sportlichen Aktivität war Eddi auch voller Wissen. Man konnte sich mit ihm über so gut wie jedes Thema unterhalten und etwas Neues lernen. Er liebte die Musik von Neil Young, Fleetwood Mac, Janis Joplin und vielen anderen Rocklegenden. Alles in allem war er ein lebensfroher, empathischer und hilfsbereiter Mensch.

Ich bin dankbar, dass ich Eddi meinen Trainer nennen durfte.

Wir werden dich vermissen, sowohl auf als auch abseits des Platzes.

Lena S.

 

Ich bin sehr dankbar für drei tolle Jahre mit Eddi als Trainer. Er und die Gruppe nahmen mich so herzlich auf und Eddi sah in jedem immer so viel Potential und fieberte mit einem mit. Er war mit so viel sportlicher Begeisterung dabei und auch wenn es ihm selber manchmal nicht gut ging, erkundigte er sich immer nach meinem Wohlbefinden. Eddi war ein wunderbarer Trainer und ich wünschte ich hätte noch weiter von ihm lernen können.

Julia P.

 

Gefördert durch:

Sport Durch Integration Banner Leiste
Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle

Mo: 18:00 - 20:00 Di: 09:00 - 11:00 Do: 15:00 - 18:00
(ÖFFNUNGSZEITEN AN FEIERTAGEN KÖNNEN ABWEICHEN)

#gwharburg #sportharburg #kurseharburg

© 2024 | SV Grün-Weiss Harburg von 1920 e. V.