Die offizielle Vereinsgeschichte

Informationen und historische Daten zum SV Grün-Weiss Harburg

Entstehung und Fusion

Der SV Grün-Weiss Harburg von 1920 e. V. ist ein Sportverein aus Hamburg-Harburg. Er entstand 1970 durch die Fusion des „Vereins für Leibesübungen (VfL) Marmstorf“ (gegründet 1920) und des „Turn- und Sportvereins Sinstorf“ (gegründet 1933). Er umfasst derzeit 16 Mitgliedssparten und bietet in seinen Räumlichkeiten verschiedene Kurse an, die allen Interessierten offen stehen.

Bekannt ist der SV Grün-Weiss Harburg durch seine große Fußballabteilung und die in der Vergangenheit erzielten Erfolge. Ebenso bekannt wurde der Sportverein durch seine zahlreichen Sport- und Kursangebote, an denen viele Sportbegeisterte aus Harburg täglich teilnehmen.

Die Geschichte des Sportverein Grün-Weiss Harburg

1920 wurde der Verein für Leibesübungen Marmstorf, kurz VFL Marmstorf, gegründet. 1957 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. 1970 wurde auf einer von 57 Mitgliedern außerordentlichen Mitgliederversammlung die Fusion mit dem TSV Sinstorf beschlossen. Am 24. Juni 1970 fusionierte der VfL mit dem 1933 gegründeten Turn- und Sportvereins Sinstorf zum SV Grün-Weiss Harburg v. 1920 e. V. Als Grundungsjahr wurde das des älteren Vereins, also das des VfL Marmstorf festgelegt. Die Satzung wurde mit den Sparten Badminton, Basketball, Fußball, Gymnastik, Handball, Tischtennis und Turnen mit rund 1300 Mitgliedern angenommen. 1973 wurde die Geschäftsstelle im Ernst-Bergeest-Weg 59 eingeweiht. 1991 trat der „Schachklub Marmstorf von 1931“ dem SV Grün-Weiss Harburg bei.

Sportanlage und Trainingsgelände in Harburg

Sportanlage Marienkäferweg

Die Sportanlage am Marienkäferweg wurde 2017 erneuert. Ab den Oktober 2016 begannen die Bauarbeiten auf der Sportanlage, um den bisherigen Hartplatz durch einen Kunstrasen zu ersetzen, Vor den Bauarbeiten wurde der Hartplatz als primäres Trainingsgelände verwendet, auf denen die älteren Jugendmannschaften, sowie die Herrenmannschaften trainierten. auf der Sportanlage gibt es noch weitere, frei zugängliche, Trainingsfelder, die für das Training genutzt werden. Neben dem Kunstrasen gibt es einen kleinen Hartplatz mit Toren sowie ein dahinter liegendes Kleinfeld mit Gummiboden und Aluminiumtoren.

Die Sportanlage bietet Mannschaften die Möglichkeit, sich in den dafür vorgesehenen Kabinen umzuziehen, und bietet ebenfalls sanitäre Anlagen. Die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel ist ebenfalls ende 2016 verbessert wurden. Ein Bus des HVV befährt jetzt die Wohnregion und bietet die Möglichkeit den Platz auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Sportanlage Scharfsche Schlucht

Die Sportanlage in der Scharfen Schlucht ist ein Rasenplatz und wird durch die Stadt Hamburg verwaltet. Neben den jüngeren Jugend und auch Kinder Mannschaften, der Fußballabteilung , trainiert auch die Leichtathletik Abteilung auf und neben dem Rasen. Der Fußballplatz ist umringt von einem Laufkreis und bietet weitere Möglichkeiten für die Durchführung von Leichtathletischen Disziplinen. Dazu gehört ein Wurf-Käfig, sowie Weichböden für Hochsprünge.

Die Anlage hat eine Haupttribüne und ein modernes Gebäude, wie Umkleiden, Platzwart Kabine und Aufbewahrungsräume für Sport Utensilien. Die Anlage ist nicht frei zugänglich, sondern darf nur durch die Erlaubnis des Platzwartes betreten werden.

Die Anfahrt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Ebenso bietet der Platz eine geringe Anzahl an Parkplätzen für Besucher an.

Turnhallen für Indoor-Sparten

Neben den Outdoor Sportplätzen bietet der SV Grün-Weiss Harburg auch Turn- und Sporthallen an. Diese Hallen sind Eigentum der Stadt und sind nicht frei verfügbar. Die Nutzung der Hallen unterliegt strengen Vorgaben, sodass jede Sparte abgestimmte Hallenzeit erhalten. Je nach Auslastung der Sparte und der jeweiligen Hallen-Zeit kann diese jährlich angepasst werden.

Kursräume im Vereinsheim

Am Langenbeker Weg 1c bietet der SV Grün-Weiss Harburg auch Räumlichkeiten für Kurse an. Diese Räumlichkeiten sind für kleinere Gruppen angedacht und eignen sich ausschließlich für Kursangebote.

Gefördert durch:

Sport Durch Integration Banner Leiste
Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle

Mo: 18:00 - 20:00 Di: 09:00 - 11:00 Do: 15:00 - 18:00
(ÖFFNUNGSZEITEN AN FEIERTAGEN KÖNNEN ABWEICHEN)

#gwharburg #sportharburg #kurseharburg

© 2024 | SV Grün-Weiss Harburg von 1920 e. V.