Neuer Nordic Walking Kurs startet am 2. April 2024

vor 3 Wochen

Am 2.April startete der nächste Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Sabine Dobberitz.

Eine bunt zusammengesetzte Gruppe von Frauen im Alter von 50 bis über 80 Jahre traf sich im vergangenen Herbst immer auf dem Platz vor dem Vereinshaus, um loszumarschieren. Manche von uns
hatten schon Nordic-Walking-Kenntnisse, andere waren Anfängerinnen. Nachdem wir in den ersten Übungsstunden gelernt hatten, welche Walking-Stöcke die Richtigen sind und wie sie
gehalten werden müssen, liefen wir im Harburger Stadtpark und im Appelbütteler Tal unsere Runden. Manchmal auch bei Regen, aber so hatten wir die Laufstrecke fast für uns allein.

Nordic Walking September 23 1

Nordic Walking mit Sabine Dobberitz

Es war schon einiges zu beachten, aber unter der kundigen Leitung von Sabine haben auch die Neulinge in der Gruppe
schnell die Technik erlernt. Ist dieser erste Schritt erst einmal geschafft, muss natürlich auch darauf geachtet werden,
dass jeder weiß, wie hoch die Belastung seines Kreislaufs sein darf.
Ruhepuls, Trainingspuls, Maximalpuls… alles Dinge, die wir gelernt haben und die uns jetzt nach Ende des Kurses
dabei helfen werden, das Erlernte auch ohne Betreuung richtig und sinnvoll für unsere Gesundheit zu nutzen.

Zu Beginn der Kursstunden und auch zwischendurch haben wir ein paar Dehnübungen absolviert und wenn am Ende
noch Zeit war, hat Sabine uns nach ein paar Minuten Entspannung im Stehen und ohne Stöcker in den Feierabend
entlassen.
Jetzt, nach dem Ende des Kurses, sind die Anfängerinnen froh, die Technik des Nordic-Walkings zu beherrschen,
die Fortgeschrittenen waren froh, ihre Kenntnisse noch einmal aufgefrischt zu haben und in einer netten Gruppe
unterwegs gewesen zu sein. Und zu guter Letzt …. es haben sich Freundschaften gebildet, so dass sich auch später
bestimmt Nordic-Walking-Grüppchen bilden werden, denn in Gesellschaft bringt das Nordic Walking viel mehr Spaß.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich um einen zertifizierten Kurs handelt, der von vielen Krankenkassen bezuschusst wird, sofern man an einer bestimmten Anzahl von Kursstunden teilgenommen hat und eine entsprechende Bescheinigung  des Vereins bei seiner Krankenkasse vorlegen kann.

Und noch etwas: Nordic Walking ist auch was für Männer. 😊

Beginn? ab 2. April 2024
Wann?  immer Dienstags von 17:00 UHr bis 18:30 Uhr
Wo?       vor der GWH Geschäftsstelle (Langenbeker Weg 1c in Marmstorf)
Was kostet es?  Mitglieder 60,00€  // Gäste 75,00€

Meldet euch schnell an! … wie immer über info@gwharburg.de

 

 

Gefördert durch:

Sport Durch Integration Banner Leiste
Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle

Mo: 18:00 - 20:00 Di: 09:00 - 11:00 Do: 15:00 - 18:00
(ÖFFNUNGSZEITEN AN FEIERTAGEN KÖNNEN ABWEICHEN)

#gwharburg #sportharburg #kurseharburg

© 2024 | SV Grün-Weiss Harburg von 1920 e. V.