Der Frühling steht zwar noch vor der Tür, die Tennisabteilung von Grün-Weiss Harburg arbeitet aber bereits seit Wochen an den Vorbereitungen für das wegen seiner freundlichen und entspannten Atmosphäre überaus beliebte Freiluft-Doppelturnier für Erwachsene.
Ausgetragen wird die Jubiläumsausgabe vom 10. bis zum 22. April in der Club-Anlage am Rosenkäferweg – vorausgesetzt, der Winter lässt es zu.
Schon vor ein paar Jahren musste der Turnierzeitraum nach hinten verschoben werden, weil Frost und Schnee nicht weichen wollten. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Veranstalter mit 368 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung.
Da Ostern in diesem Jahr rund eineinhalb Wochen vor Turnierbeginn liegt und weder in Hamburg noch in Niedersachsen Ferienzeit ist, erwarten die Organisatoren von Grün-Weiss Harburg in diesem Jahr erneut einen ähnlich großen Zuspruch von Aktiven der Tennisvereine aus Harburg Stadt und Land.
Turnierleiter Günter Seizow hat bereits jetzt schon mehr als 260 Meldungen vorliegen. Seizow: „ Der Landkeis Harburg wird wiede rstark vertreten sein – nicht nur zahlenmäßig, sondern auch durch viele leistungsstarke Tennisspielerinnen und Tennisspieler.“ Das macht es für die Harburger Aktiven auch interessanter, weil sie nicht nur auf Gegner treffen werden, die sie ohnehin bereits seit Längerem kennen. Aber auch das Wiedersehen nach dem langen Winter ist für viele ein Grund, wieder zu melden und immer neue Spieler/innen zur Teilnahme zu animieren. Und so haben die Veranstalter bisher stetig neue Rekordteilnehmerzahlen verzeichnet.
Ausgeschrieben und zur Teilnahme angeboten wird das Turnier, das zur Vorbereitung auf die Freiluft-Saison und als Leistungstest für die folgenden Medenspiele dient, deshalb für Spielerinnen und Spieler des Bezirks Hamburg-Süd sowie Vereinsspieler des Landkreises Harburg. Der verspätete Wintereinbruch machte der Firma BTS aus Rosengarten einige Probleme, mit der Herrichtung der Tennisplätze zu beginnen. Aber die Turnierplaner gehen jetzt zuversichtlich davon aus, dass die Witterungsbedingungen und Platzbeschaffenheit erneut so gut sein werden, wie bei allen vorausgegangenen Turnieren.
Die Standortbestimmung für Harburgs Tennisspieler soll in insgesamt zwölf Altersklassen eröffnet werden: Fünf Frauenkonkurrenzen (Damen, Damen 30, Damen 40, Damen 50 und Damen 60) werden von sieben Konkurrenzen für die Herren (Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 60, Herren 65 und Herren 70) begleitet. Da jedes Team wohl wieder mindestens drei Spiele absolvieren kann, gilt das Turnier zu Recht für immer mehr Aktive als willkommene Vorbereitung auf die danach anstehenden Medenspiele.
Seizow: „Erfreulich finden wir, dass aus den bereits jetzt vorliegenden Anmeldungen offensichtlich ein gewachsenes Interesse aus dem Damen- und Herrenbereich, den jüngeren Tennisspielerinnen und Tennisspielern, erkennbar wird.“ So hat beispielsweise auch die mit der höchsten deutschen Leistungsklasse (LK 1) dekorierte Trainerin der Damen- und Herrenmannschaften von Grün-Weiss Harburg, Malina Walter, ihre Teilnahme zugesagt. Der Turnierleiter hofft, dass aus dieser Altersgruppe weiter verstärkt Anmeldungen eingehen.
Die sportlichen Herausforderungen werden dank der Zuwendungen zahlreicher Sponsoren wieder von geselligen Programmpunkten begleitet werden, die dem Kennenlernen und dem Meinungsaustausch außerhalb des Spielfeldes dienen sollen.
Zur 10. und damit Jubiläumsausgabe des Turniers werden die Veranstalter noch einmal neue Höhepunkte bieten. So wird den Teilnehmern am sogenannten Turnierabend (Freitag. 13. April) nicht nur freies Essen und Trinken geboten, sondern das Duo „Flammenspuk“ wird eine Feuershow zeigen. Hierzu sind auch Gäste herzlich willkommen. Und der wie in jedem Jahr zu gewinnende Reisepreis wird diesmal besonders toll ausfallen. Das in Harburg seit Jahrzehnten bekannte und führende Sporthaus Sander, auch schon seit Beginn des Turniers einer der großen Sponsoren, feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen und lobt daher einen tollen Überraschungspreis aus. Dieser wird am Sonntag, 15. April, zur allseits beliebten Kuchentafel-Zeit ausgespielt.
Das Angrillen beim traditionellen „Bratwurstabend“ am Donnerstag, 19. April, wird in diesem Jahr aufgewertet durch eine Weber-Grill-Vorführung des Hauptsponsors Bellandris Matthies aus Hittfeld mit ausgesuchten Grill-Leckereien. Die Verlosung eines hochwertigen Weber-Gasgrills bildet den Höhepunkt des Abends. „Diese Symbiose von Sport und Geselligkeit ist der Garant für die grandiose Erfolgsstory dieses Turniers“, sagt Turnierleiter Günter Seizow aus Sinstorf.
Alle weiteren Informationen und Hinweise über die Möglichkeit der Anmeldung – bis zum 3. April, 18 Uhr – auch per E-Mail unter seasonsopen@web.de finden sich auf der Webseite des Vereins www.gwh-tennis.de
↤ Weitere News für TennisGefördert durch:
Mo:
18:00 - 20:00 Di:
09:00 - 11:00 Do:
15:00 - 18:00
(ÖFFNUNGSZEITEN AN FEIERTAGEN KÖNNEN ABWEICHEN)
#gwharburg #sportharburg #kurseharburg